Jugend

Die Segeljugend Schluchsee – das sind alle Jung- und Jugendsegler des Segelvereins Schluchsee (SVS). Wir sind eine starke Truppe mit über einhundert Mitgliedern und freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.
Neben dem Segelsport, der natürlich für uns alle Dreh- und Angelpunkt ist, erleben wir Gemeinschaft, Natur und viele nette Menschen in unterschiedlichem Alter und mit gemeinsamen Interessen.

Und das passiert bei uns: Trainings und Ferienfreizeiten

Ab dem Saisonstart im Mai veranstalten wir fast jedes Wochenende Trainings für alle Altersgruppen und Bootsklassen. Ob im Opti, Laser, im 29er oder auf der Streamline – jeder bekommt bei uns ein maßgeschneidertes Training. Ob totaler Anfänger oder Regattacrack: Unsere Trainer wollen vor allem, dass wir mit Spaß bei der Sache sind. Trotzdem, oder gerade deswegen, segeln wir alle auch immer besser!

Welche Trainingsgruppe für Dich die richtige ist, erfährst Du hier.

Die Ausschreibung für die Jugendtrainings findest Du hier.

Zur Anmeldung für die Trainings geht es hier.

Neben unseren regelmäßigen Trainings freuen wir uns jedes Jahr auf die Optiwoche und die Jugendwoche, das sind die absoluten Highlights des Sommers!

Die FAQ zu den Ferienfreizeiten findet Ihr hier.

Wir haben aber noch viel mehr im Angebot …

Bereits im Winter treffen wir uns zum Skifahren, wir sorgen bei der Seeputzete im Frühjahr dafür, dass unser wunderschönes Revier sauber bleibt. In kleinen Gruppen fahren wir regelmäßig zusammen auf Regatten am Rhein, auf dem Bodensee oder wo auch immer gerade etwas geht. Dabei lernen wir viele andere Seglerinnen und Segler aus Baden Württemberg, aus Deutschland und auch aus der Welt kennen.

Ihr seht schon, bei uns ist immer etwas los!

Unser Hauptquartier ist – wie für alle Schluchseesegler – der Seglerhof in Aha.

Der allein ist schon Grund genug, einmal bei uns vorbei zu schauen. Ein wunderschöner Schwarzwaldbauernhof mit gemütlichen Ecken und vielen Spaßoptionen drinnen und draußen ist unser Treffpunkt. Hier wirst Du garantiert nie allein sein. Auch wenn der Wind einmal nicht mitspielt!

Mitmachen können bei uns alle Kinder und Jugendlichen, die Mitglied in unserem Hauptverein sind. Wenn Du noch Fragen hast: Auf diesen Seiten bekommst Du die Antworten! Unser Jugendwart freut sich über Dein Interesse.

Leitbild der Jugendarbeit

Mit der Jugendarbeit will der Segelverein Schluchsee e.V. Kinder und Jugendliche (1) zum Sporttreiben, insbesondere im Bereich des Segelsports, motivieren und sie dabei optimal fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, soll dieses Leitbild eine Hilfe sein, an die sich die Vorstandschaft, Jugendleitung, Trainer (2) und Betreuer (2), als auch die jugendlichen Segler (2) und deren Eltern halten. Maßgebliches Ziel der Jugendarbeit muss sein, dass sich die Jugendlichen im Verein wohlfühlen und, neben der Entwicklung der seglerischen Kompetenz, übergeordnete Entwicklungsziele, wie die Förderung der Sozial- und Personalkompetenz sowie der sich daraus ergebenden Handlungskompetenz durch geeignete Maßnahmen und Trainingsinhalte gefördert werden. Dabei ist auf die Befähigung zu einem eigenverantwortlichem Handeln besonderes Augenmerk zu legen.Das vorliegende Leitbild soll der sportlichen und persönlichen Entwicklung der Jugendlichen dienen, den Zusammenhalt unter Seglern, Trainern und Eltern fördern sowie der Jugendabteilung, wie auch dem Gesamtverein ein positives Bild in der Öffentlichkeit sichern. Damit wir eine fundierte Ausbildung gewähleisten können, haben wir ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt.