Moritz Dorau bei der U23-WM

Start in die 49er-Klasse

Bis zum Ende letzten Jahres sind mein Segelpartner Riko Rockenbauch und ich 29er gesegelt. Im Anschluss sind wir in den 49erFX umgestiegen. Der 49erFX besteht aus dem Rumpf vom 49er mit einem kleineren Rigg. Es ist sehr beliebt als Einsteiger erstmal das Frauenrigg zu segeln, um gut die Basics mit dem Boot lernen zu können. Wenn man die passende Körperstatur für den 49er hat und die Basics sitzen, kann man im Anschluss in den 49er umsteigen.

Vom 7. bis zum 11. Juli standen für uns im 49erFX die U23-Weltmeisterschaften in Gydnia in Polen statt. Für Riko und mich war dies die erste Regatta in diesem Jahr und auch allgemein die erste in der neuen Bootsklasse.

Der erste Tag lief ziemlich gut, es hatte ziemlich viel Wind und Welle, sodass wir nach dem ersten Tag auf dem zweiten Platz lagen. Tag Zwei und Drei liefen bei abwechselnden Windbedingungen auch noch ganz gut, sodass wir nach den ersten drei Quali-Tagen mit einem 11. Platz in die Goldfleet kamen. Im Verlauf der zwei Tage im Goldfleet haben sich dann jedoch die Teams die schon bis zu vier Jahre länger als wir 49erFX segeln weiter durchsetzen können. Am Ende landeten von 55 Booten auf dem 19. Platz. In unserer Altersklasse (U19) wurden wir 4. Platz. Alles in Allem kann man trotz der Verschlechterung zufrieden sein. Wir haben wieder viel gelernt und freuen uns jetzt auf den kommenden Umstieg in den 49er.

Moritz Dorau