Moritz Dorau wird 3. in der U 17 Wertung bei der 29er EM am Gardasee

Auch bei der EM der 29er vom 16. bis 24.08.2019 waren wieder zwei Segler des SVS dabei.

Moritz Dorau gelang es, sich zusammen mit seinem Vorschoter Riko Rockenbauch, für das Gold Fleet zu qualifizieren, in der Gesamtwertung den 36. und in der U17 Wertung den 3. Platz zu belegen.

Paul Opolony qualifizierte sich mit seinem Steuermann für das Siver Fleet und erreichte in diesem Feld Platz 30, in der Gesamtwertung Platz 80.

Bei 210 teilnehmenden Booten haben sich unsere Jungs wacker geschlagen und lassen für die Zukunft noch so Einiges erwarten.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!  Und Klasse, die Idee mit dem gemeinsamen Bericht!

Ein Bericht von Paul Opolony und Moritz Dorau:

Mit 210 teilnehmenden Booten aus den unterschiedlichsten Nationen fanden vom 16. bis 24. August in Arco am Gardasee die 29er Europameisterschaften statt. Geplant waren erst mal 3 Wettfahrten jeden Tag mit dem Thermikwind am Nachmittag. Durch schlechteres Wetter nach drei Tagen wurde das Startsignal auf 8:30 vorverlegt, was für uns bedeutete, um 6:00 Uhr aufzustehen. Zum Glück lag unsere Unterkunft zentral in Torbole 10 min vom Club in Arco entfernt.

Nach 3 Wettkampftagen qualifizierte ich, Moritz Dorau mich mit meinem Vorschoter Riko Rockenbauch vom Ruder-Club Rastatt für die Gold Fleet in der wir mit 50 weiteren Teams segelten. Wir kämpften mit 6 anderen U 17 Teams um den Titel (die anderen 53 U 17 Teams hatten sich nicht für die Gold Fleet qualifiziert). Zum Abschluss verbesserten wir uns am letzten Finaltag bei Böen von bis zu 25knt um fast 10 Plätze nach Vorne. Wir belegten in der U17 Wertung punktgleich mit dem dem Zweiten U 17 Team den 3. Platz. In der Gesamtwertung Platz 36.

Jakob Voltmer vom Yacht-Club Radolfzell qualifizierten sich mit mir, Paul Opolony für die Silver Fleet, in der wir den Platz 30 Platz belegten. In der Gesamtwertung erreichten wir den Platz 80. Mit den neuen Erfahrungen arbeiten wir nun weiter an unserer Arbeit auf dem Boot.

Wir sind beide zufrieden mit unseren Ergebnissen bei insgesamt 18 Wettfahrten bei starkem Wind. Wir hatten sehr viel Spaß mit anderen Teams und freuen uns beide auf die Deutsche Meisterschaft in Dießen am Ammersee Anfang Oktober.

Moritz Dorau (SVS) und Paul Opolony (SVS)

Videos bei Youtube