Silber und Gold (U17) auf dem Ammersee

Moritz und sein Vorschoter Riko Rockenbauch (Ruderclub Rastatt) sind Deutscher Meister (U17) und Deutscher Vize-Meister Gesamtwertung.

Die Titelverteidigung in der Gesamtwertung scheiterte trotz 4 Wettfahrtsiegen letztlich an einem Fehler an Land: sie haben sich am zweiten Tag nach Rückkehr in den Hafen, als sie gerade zwei Erste gesegelt waren, vergessen in die Liste „Zurück an Land“ einzutragen. Dafür gab es 6 Strafpunkte, ohne die Moritz/Riko mit einem Punkt Vorsprung auch die Gesamtwertung gewonnen hätten. Übrigens eine Unachtsamkeit, die auch dem vermeintlich Zweiten am Dritten Tag passiert ist und noch einigen weiteren Teams. Die Gesamtsieger Schupp/Hagenmeyer vom Diessener Segelclub sind aber gleichwohl verdient Deutscher Meister geworden, auch weil sie die Saison über das beste deutsche Team waren (11. WM und 7. EM).

Ende Oktober greifen Moritz und Riko am Gardasee nochmal beim Saisonabschluss an, dem letzten Eurocup 29er in 2019. Ziel: U17-Gesamtwertung Eurocup 2019 gewinnen.

Paul Opolony landet mit seinem Steuermann Felix Neszvecsko vom Verein Münchner Yacht-Club e. V. auf dem ehrenwerten 11. Platz.

Der Vorstand beglückwünscht Moritz und Paul zu ihren Leistungen!

Und viel Glück beim Saisonabschluss am Gardasee!