Philipp Buhl ist Weltmeistertitel im Laser Standard – der SVS gratuliert!

Philipp Buhl ist Laser-Weltmeister!

Es ist ein historischer Moment: Mit dem Allgäuer Philipp Buhl errang zum ersten Mal in der 46-jährigen WM-Geschichte der Laserklasse ein deutscher Segler den Weltmeistertitel im Laser Standard. Im australischen Melbourne konnte sich Philipp gegen eine extrem starke Konkurrenz von 126 Seglern aus 44 Nationen durchsetzen. Er errang zugleich den ersten deutschen Weltmeistertitel in einer olympischen Segelklasse seit 19 Jahren. Sein Erfolg ist also gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Wir können es nicht beweisen, aber doch recht sicher annehmen, dass der neue Weltmeister die Grundlagen für seinen Erfolg auf dem Schluchsee gelegt hat: Philipp dürfte nämlich der einzige Weltmeister einer Olympiaklasse sein, der je auf dem Schluchsee an einer Regatta teilnahm. 2011 trat er mit dem geliehenen Boot seines Vaters bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der FD am Schluchsee an. Wir lernten Philipp bei dieser Gelegenheit als hochsympathischen und superfairen Segler kennen. Bei der legendären Meisterschaftsfeier im Seglerhof ließ er sich es nicht nehmen, tüchtig mitzufeiern. In einem Video bei Yacht TV über die FD-Meisterschaft kommen nicht nur alte Bekannte vom Schluchsee zu Wort, sondern auch Philipp Buhl.
Der SVS gratutliert Philipp von ganzem Herzen zu seinen wohlverdienten Erfolg!