Regatta

Sport und Regatta

Der Segelverein Schluchsee führt seit Jahren mehrere internationale Klassenregatten am Schluchsee durch.

• Optimist A und B
  • Laser Standard, Radial und 4.7
  • Monas, Dyas, Kielzugvogel
  • Ponant, Korsar, FD
  • A-Cat / Open Cat

Die genauen Termine bitte aus dem Regatta-Terminkalender entnehmen.

Der SVS hat bereits Weltmeister, Europameister und Landesmeister hervorgebracht.

• Sebastian Moser mit Alexander Moser/Thomas Posch
        Europameister 2006, 2008 Topcat K1 (ISAF-Klasse)
        Weltmeister 2007, 2009 Topcat K1 (ISAF-Klasse)
        Deutscher Vizemeister 2002, 2008 Tornado
        Bericht BZ Freiburg
        Der Sonntag
      • Sebastian Moser und Patrick Müller
        Sieger Gesamtwertung, First ship home und Sieger der Katamaran-Wertung bei der „Regatta der Eisernen 2012“ (Tornado)
      • Marc Funken
        Sieger German Open Laser 4.7, 2010
      • Stefan Köchlin
        Rang 5 bei der WM 505er Travemünde 2014
      • Bernd Keller / Bernd Fischer
        Deutscher Vize-Meister  FD
      • Hans Kölble und Christian Stock
        Mehrfache Sieger des Eurocups der Ponant-Klasse
      • Christian Stock
        Französicher Meister 2019 im A-Cat
        4.Platz Nations Cup A-Cat, 1 Platz IDB Wertung
      • Moritz Dorau
        Link zum German Sailing Team
        Deutscher Meister 29-er 2018 Bericht Badische Zeitung
        2. Platz Europameisterschaft 29-er 2018
        Deutscher Meister 29-er U17 und Deutscher Vizemeister U19  2019Bericht Badische Zeitung
        3. Platz Europameisterschaft 29-er (U17) 2019
        4. Platz Weltmeisterschaft 29-er (U17) 2019
        3. Platz IDM der  29er 2020 (bestes deutsches Boot)

Weiterhin konnten Siege und Top Platzierungen bei Landesjugendmeisterschaften durch Jugendliche des SVS** errungen werden.

Segeln im SVS

Die Aktivitäten im Breitensport sollen allen Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen, aktiv am sportlichen Vereinsleben teilzunehmen ohne einem Erfolgszwang zu unterliegen. Spaß und Freude am gemeinsamen Segeln sowie die Hinführung zum Regattasport stehen im Vordergrund.
    Seit einigen Jahren werden dazu viele Veranstaltungen durchgeführt. Neben den seglerischen Aktivitäten, der Rothaus-Sommerregatta-Serie, dem Blauen Band, Freitagstraining, der RundUm und Vereinsmeisterschaft sowie der neuen Handicap-Regatta gibt es auch ein breitgefächertes Winterprogramm, das sich von Skilanglauf-Trainings, Schnuppertrainings für Skitouren, Lawinenverschütteten-Suchtraining bis hin zu Schulungen, wie Spleißkurse und Wetterkunde und Vorträgen über Trimm und Taktik erstreckt.

Allen Aktivitäten bietet unser Seglerhof eine schönes Ambiente, in dem man in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen kann.

Ausführliche Informationen der einzelnen Formate gibt es hier.