Bekleidung

SVS-Bekleidung

Liebe Seglerinnen und Segler!

Endlich können wir euch die SVS-Bekleidung nun auch auf der Homepage präsentieren und allen besser zugänglich machen. Im folgenden einige Informationen zu den Jacken, Shirts und Hoodies, dem Material und der Philosophie die dahinter steckt.

Unsere Intention:

Wir waren auf der Suche nach Bekleidung, die in erster Linie einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterläßt und zum großen Teil aus recyceltem Material hergestellt ist. Die Wege der Produktion und die der Rohmaterialien sollten möglichst kurz sein. Vorzugsweise eine Produktionsstätte und Material aus Deutschland oder dem europäischen Ausland.

Darüber hinaus sollten die Artikel nach den Vorstellungen des Vereins frei wählbar sein und jederzeit in gleicher Art reproduzierbar bleiben. Je nach Nachfrage und Bedürfnissen sollte das Programm erweiterbar sein.

Nach einiger Recherche sind wir auf ein Start Up aus Bielefeld aufmerksam geworden:
Die fast 52 GmbH widmet sich genau diesen Themen mit sehr viel Engagment und hat sich als idealer flexibler Partner herausgestellt.

Artikel und Material:

Wasser- und winddichte 3-Lagen Sympatex-Jacke:

100% recycelter, europäischer Oberstoff und 100 % recyceleter Innenstoff wurden mit der 100% recycelbaren Membran zu einem technischen 3-Lagenlaminat verbunden. Die Jacke besteht aus 32 PET Flaschen, wodurch der zur Herstellung üblicherweise notwendige Wasserverbrauch um etwas 95% und der Energieverbrauch um ca. 2/3 reduziert werden konnte.

Es befinden sich keine umweltschädlichen Fluorcarbone und keine sonstigen Umweltgifte im Material – und trotzdem hat die Jacke eine funktionierende wasserabweisende Ausrüstung. Natürlich ist die Jacke aufgrund der Membran 100% wasser- und winddicht sowie optimal atmungsaktiv.

Die Sympatex Membran stammt von einem hiesigen Unternehmen und wurde ursprünglich von der Enka-Glanzstoff-AG in Wuppertal als Funktionstextil entwickelt – vergleichbar mit anderen Membranen z.B. Gore-Tex, nur eben aus Polyester und somit recyling fähig.

Einige spezielle Details waren uns wichtig, um sie in einem breiten Spektrum über das Segeln hinaus, einzusetzen.

– Unterarm Lüftungs-Reißverschlüsse
– asymetrischer Front-Reißverschluss – somit keine Reibung am Kinn
– Verstellbarkeit der Kapuze mit Schirm – für allzeit gute Sicht

Ihr erhaltet zu jeder Jacke ein Imprägniermittel der Firma Fibertec (ebenfalls aus Deutschland und Blue-Sign zertifiziert) mit einer Pflegeanleitung.

Hier noch einige Links wer sich eingehender informieren möchte.

T- Shirt mit Reißverschluss / Zip-Shirt mit Kragen:

Schönes Funktions-Shirt zum Segeln, Radeln oder was man sonst so macht.

100% Recycling Material aus PET Flaschen (Polyester) aus Spanien und bietet UV 50+ Sonnenschutz. Das Zip-Shirt schützt außerdem vor Sonnenbrand am Nacken. Diese Shirts können mit oder Gummierung im Bund bestellt werden. Die Gummierung verhindert, dass das Shirt am Rücken hoch rutscht wenn man auf der Jolle etc. hockt.

Mehr Infos zum Stoff: http://www.ekorec.net/index_en.html

T-Shirt:

Schönes Multi-Funktions-Shirt inklusive UV 50+ Sonnenschutz.

100% Recycling Material aus PET Flaschen (Polyester) aus Spanien,

Mehr Infos zum Stoff: http://www.ekorec.net/index_en.html

Polo-Shirt:

Das Baumwollmisch-Shirt aus 180g/m² für alle die gerne Polos tragen.

60% Cotton und 40% Polyester Pique von der Schwäbischen Alb. Ökotex-Standard.

Hoodies:

Das Kuschelhoodie für den Seglerhof.

Material 60% Cotton / 46% Polyester / 4% EL. Das Garn kommt aus Italien, gestrickt wird in Mönchengladbach 260g/m² Ökotex-Standard.

Aquilo Softshell-Jacke

Winddichte Softshelljacke  mit vielen Taschen ( 2 an der Seite / 2 Brusttaschen)  für alles was man so dabei hat.  Die Kapuze hat eine Volumeneinstellung. Gut abschliessender Ärmelbund.
Material 1:  Aussen 100% Polyester  – innen – Mix aus 39% Wolle, Polyester und Polyamide
Material 2 :  100% recyceltes. Polyester

Julier Jacke
Leichte wärmende Jacke als Midlayer als Aussenjacke (nicht winddicht) oder drunter als Isolation. Gut abschliessender Ärmelbund. 2 Aussentaschen und eine Brusttasche
91% recyceltes Polyester 9 % Elasthan

Zephyr Weste
Winddichte Softshellweste  mit 2 Seitentaschen und 1 Brusttasche – groß genug für zB. Mobilfunk etc.
Material 2 :  100% recyceltes. Polyester

Bernina Weste
Leichte wärmende Weste als Midlayer für drunter oder drüber (nicht winddicht )
91% recyceltes Polyester 9 % Elasthan

Wie geht es weiter:

Eine Bestellung könnt ihr einfach mit dem Namen des entsprechenden Artikels als Mail in die Geschäftstelle senden. Wir sammeln ein paar Bestellungen und geben fast52 die Artikel in Auftrag. Eine Auslieferung erfolgt dann zeitnah!

Die Preise liegen minimal über dem Einkaufpreis – der Verein möchte nichts damit “verdienen”.

Und übrigens – ganz praktisch:

Alle Artikel sind innen mit eurem Namen versehen, so dass die Shirts am See nicht verwechselt werden können.

Viel Spaß damit

Felix Egner und Alois Viehöver

PS:
Sollte die Kollektion gut angenommen werden, kann das Angebot optional mit weiteren Artikeln ergänzt werden – z.B. einer wasserdichten Hose zum Segeln. Anregungen und Bemerkungen zu den Teilen immer gern über die Geschäftsstelle an uns.

Abb. lassen sich durch anklicken vergrößern.

Für Damen gibt es die Größen von XS bis XL und für Männer von S bis XXL.

Ich möchte Informationen und habe Interesse an einer Bestellung zu folgendem Artikel:
Polo Men
Polo Woman
Zip Shirt Men
Zip Shirt Woman
Zip Shirt Men mit Gummibund
Jacke Men
Jacke Woman
Hoodie Men
Hoodie Woman
T-Shirt Kids
T-Shirt Men
T-Shirt Women

Aquilo Softshell-Jacke Men
Aquilo Softshell-Jacke Woman
Julier Jacke Men
Julier Jacke Women
Zephyr Weste Men
Zephyr Weste Women
Bernina Weste Men

Wir werden uns dann umgehend melden.