Entscheidung zur Neukonzessionierung der Schluchseewerk AG ist gefallen!

Liebe Vereinsmitglieder,

Gestern wurde die Entscheidung über das Wasserrechtliche Verfahren für den Betrieb der Oberstufe Häusern des -Regierungspräsidums Freiburg veröffentlicht.

Beim Lesen der Pressemeldung könnte man zu dem Schluss kommen, dass in der Sommersaison ein Pegel von 924 m festgeschrieben wurde. (Zitat: „Das Regierungspräsidium hat entschieden, dass grundsätzlich während der Hauptsaison von 15. Mai bis 30. September eine Mindeststauhöhe von 924 Metern festgelegt wird“).

Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass die Details der Entscheidung eine weitreichende Ausnahme von diesem „grundsätzlichen“ Mindestpegel erlauben. Darauf wird in der Pressemeldung nicht hingewiesen. An bis zu 30 Tagen kann der Pegel bei 923 und innerhalb dieser an bis zu 10 Tagen bei 922 Meter liegen, wenn eine nicht näher definierte „Sondersituation“ vorliegt. Ob eine Sondersituation vorliegt oder nicht, legen allein die Schluchseewerk AG fest, da gelten auch wirtschaftliche Interessen als Begründung.

In einem Worst-Case (!) Szenario könnten also z.B. fast alle Wochenenden im Juni, Juli, August und September auf einem Pegelstand von 923 bzw. zum kleineren Teil auch bei 922 m liegen. Wie gesagt, das ist der Worst-Case, aber er wäre entsprechend der Genehmigung des RP ohne weiteres möglich.

Der Segelverein und die Gemeinde hatten 925 m gefordert. Bei einem Pegelstand von unter 924 m laufen die Segelboote teilweise mitten auf dem See auf Grund und zudem sind die Einrichtungen des Segelvereins (Kran und Steganlagen) teilweise oder vollständig nicht mehr nutzbar.

Bei einem Pegelstand von z.B. 923 Metern (in der Sommersaison an bis zu 30 Tagen erlaubt) liegen die Felsen in Seemitte bei Aha nur ca. 60-70 cm unter der Wasseroberfläche. Surfer oder SUP Padler, die in diesem Bereich vom Brett fallen oder Kinder, die z.B. aus einem Schlauchboot per „Köpper“ ins Wasser springt, rechnen mitten auf dem See sicherlich nicht mit so extrem nah an der Oberfläche liegenden Felsen im Wasser und werden sich schwer verletzen.

Die Gesamte Entscheidung findet Ihr hier, das Inhaltsverzeichnis hier.