Moritz Dorau (Segelverein Schluchsee) ist Deutscher Meister im 29er!

Wiederum ist ein 29er Segler vom SVS erfolgreich…

Ein Bericht von Christoph Dorau:

Moritz Dorau (Segelverein Schluchsee) ist Deutscher Meister im 29er! Mit seinem Vorschoter Riko Rockenbauch (Ruderclub Rastatt) hat er am vergangenen Wochenende (04.-07.10.2018) die Internationale Deutschen Jugend Meisterschaft 2018 in der vorolympischen Jugendbootsklasse 29er gewonnen. Nach insgesamt 16 Wettfahrten in vier Tagen, bei zumeist drehenden und böigen Winden zwischen 4 und 17 Knoten setzen sich die beiden erst 15-jährigen Segler im Feld der 52 Boote auf dem Berliner Wannsee mit einem Vorsprung von am Ende 14 Punkten souverän durch. Mit vier 1., einem 2. und zwei 3. Plätzen konnten Sie die aktuellen Ranglistenersten und Landeskader-Trainingspartner Schupp/Hagenmeyer vom Ammersee (aktuelle U17 Europameister) auf Platz zwei verweisen. Seit dem ersten Wettfahrttag lagen Moritz und Riko auf Platz 1 und zeigten bis zum Schluss Konzentration und Nervenstärke als es drauf ankam. So ließen sie ihrem Streichergebnis am dritten Wettfahrttag (Platz 44) einen Wettfahrtsieg folgen. Und auch am letzten Tag, in den beide mit einem 15. und einem 9. Platz starteten und ihre Verfolger mit Platz 3 und 1 noch mal nahe rückten, ließen sich beide mit einem weiteren Sieg in der letzten Wettfahrt den Deutschen Meistertitel nicht mehr nehmen. Nachdem Moritz und Riko im August bei der Europameisterschaft vor Helsinki bereits den 2. Platz U16 belegten (41. Gesamtplatz) sind sie damit in der deutschen Rangliste auf Platz 3 vorgerückt und haben die Kriterien für die Aufnahme ins German Sailing Team (Jugendnationalmannschaft) erfüllt.

Der Vorstand gratuliert den Siegern und wünscht weiter viel Erfolg!