Moritz Dorau gewinnt das Silver Fleet bei der 29er WM in Gdynia

Ein Bericht von Moritz Dorau:
In Gdynia (Polen) fand vom 26. Juli bis zum 3. August die Weltmeisterschaft in der Bootsklasse 29er statt.
Mein Vorschoter (Riko Rockenbauch vom Ruderclub Rastatt) und ich waren eines der 175 teilnehmenden Teams aus
der ganzen Welt. Es hatte sehr abwechslungsreiche Bedingungen mit Wind und Welle. An zwei Tagen mit gutem Druck
von 15 bis 20 knt segelten wir sehr gute Ergebnisse ein, die uns zwischenzeitlich auf den 32. Platz brachten.
Leider lief es an den Tagen mit weniger Wind nicht so gut. Auf Grund dessen lagen wir nach den Quali-Tagen,
also den ersten drei Tagen, auf dem 50. Platz. Die ersten 45 Boote kamen in die Gold Fleet, die wir um nur
vier Punkte verpasst hatten. Wir waren in der zweiten Gruppe, der Silber Fleet und konnten somit im besten
Falle den 46. Platz erreichen. Wir segelten am 4. ,5. und 6. Tag konstant gute Ergebnisse, so dass wir am Ende
die Silber Fleet gewinnen konnten und den 46. Platz erreichten. In der U-17 Wertung erreichten wir den 4. Platz
von allen knapp 50 U-17 Teams, mit dem wir letztlich auch zufrieden sind. Zusammengefasst waren es unglaublich tolle 6 Tage,
die uns in vielen Punkten weiter gebracht haben. Neue Kontakte zu Seglern aus anderen Ländern sind entstanden
(auf den ersten 12 Plätzen landeten übrigens Teams aus 12 verschiedenen Nationen) und machten das ganze noch besser.
Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Events. Am 16. August beginnt für uns die Europameisterschaft am Gardasee.

Moritz Dorau (SVS)


Ergebnisse einzeln

Ergebnisse zusammen

Weitere Bilder

Herzliche Glückwünsche vom Vorstand und wir drücken alle Daumen für die Europameisterschaft!