SVS gewinnt Youth Sailing Award

Ausgezeichnete Jugendarbeit: SVS gewinnt Youth-Sailing-Award!

Die gute Jugendarbeit des Segelverein Schluchsee e.V. wird auch beim Segelverband BW wahrgenommen: Am 24. September wurde unsere Jugendabteilung auf der Interboot mit dem Youth-Sailing-Award geehrt und als „Jugendgruppe des Jahres 2022“ ausgezeichnet – schon das zweite Mal nach 2013! Das ist eine tolle Anerkennung der enormen Energie, die das Jugendressort um Annette Schaupp und Edi Albrecht in den vergangenen Jahren investiert hat. Aber auch des großen Engagaments der vielen ehrenamtlichen Trainer:innen, der Eltern und nicht zuletzt unserer Jugendlichen selbst, die diese Jugendgruppe zu dem machen, was sie ist. Herzlichen Glückwunsch!

Der Youth Sailing Award wird einmal im Jahr im Rahmen der Bootsmesse Interboot in Friedrichshafen vergeben. Bewerben können sich alle Jugendabteilungen der Segelvereine in Baden-Württemberg. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Landesjugendsegelausschusses sowie der Projektleitung der INTERBOOT Friedrichshafen.

Der Titel soll „an die Jugendgruppe des Vereins vergeben werden, in dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besonders wohl fühlen, regelmäßig ihre Freizeit verbringen und eine gute segelsportliche Ausbildung erhalten. Der Titel „Jugendgruppe des Jahres“ soll den Anspruch der Jugendlichen nach trendiger, eigenverantwortlicher, action- und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung in einem Sportverein dokumentieren; eine Ausrichtung in Hinblick auf breitensportliche Aktivitäten soll eher gegeben sein als auf regattasportliche Ergebnisse.“

Der Preis ist mit einem Preisgeld von € 1.500,- verbunden. Der SVS wird das Geld selbstverständlich in die Jugendarbeit investieren.

Hier der Artikel in der Badischen Zeitung.