Geman Open Melges 24

Am 23 und 24.09 fand am Starnberger See im Bayrischen Yacht Club der Oktoberfestpreis und für die Melges 24 die German Open statt.

Ich sprang beim Yachtclub Nürnberg als Taktiker sowie „Geni-Trimmer“ 😉 ein. Die Gelegenheit ergab sich, da ich bereits bei der Korsar IDM am Alpsee mit 58 Schiffen als Vorschoter/Taktiker sowohl bei Jörg wie auch bei Jakob Tillmanns eingesprungen war. Obwohl sehr wenig Wind vorhergesagt war, konnten Samstags nach 30 minütiger Startverschiebung fünf Rennen ins Ziel gebracht werden. Gleich im ersten Lauf sicherte sich das uneingespielte Team mit einem 8. Platz den Streicher 😉. Später jedoch wurden die Abläufe klarer und stellte sich  das Team auf den Wind und die Aufgabenverteilung ein.

Mit den Plätzen 1, 3, 1, 2, 6 beendete unser Team Tag 1 auf Rang 1. Nach einem Einlaufbier und Pasta Party ging es für einen Teil der Segler auf die Wiesn und für die anderen nach Hause oder ins Bett. Am Sonntag konnte sich das Team trotz Kollision und Bootsschaden im ersten Rennen mit den Plätzen 3 und 1 den Gesamtsieg der German Open bei den Melges 24 sichern.

Für mich, mit Erfahrung auf der Melges 24 aus der European Sailing Series und sonst aus der J70 Bundesliga beim BYCÜ, war es ein schönes Event mit vielen interessanten Seglern.

Vielen Dank an den Bayrischen Yachtclub für die Ausrichtung der Regatta.
Vielen Dank an Familie Tillmanns für die Einladung und Organisation.
Marc Funken

Anmerkung der Redaktion:
Bei Mark wurde der falsche Verein „Yachtclub Nürnberg“ hinterlegt.   Und natürlich, herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz bei der German Open!!!!